Kann man beschlagene Autoscheiben verhindern?

Autofahrer, die ihr Fahrzeug im freien Parken, kennen es nur zu gut: Zwischen Herbst und Frühling sind die Autoscheiben beschlagen. Manch ein Autofahrer gewöhnt sich daran, manch anderer regt sich über diesen Zustand auf. Doch wie kann man beschlagene Autoscheiben verhindern? Um das in Erfahrung zu bringen muss man zunächst nach der Ursache forschen, weshalb Autoscheiben beschlagen.

Gerade in der feuchten Jahreszeit, zwischen Herbst und Frühling, bringt man durch Kleidung und Schuhe viel Feuchtigkeit ins Auto. Die Feuchtigkeit wird durch den Fußbereich, aber auch über die gepolsterten Fahrzeugsitze aufgenommen. Sobald das Auto steht kühlt das Fahrzeug von innen aus und die Autoscheiben beschlagen.

Wie kann man das Beschlagen von Autoscheiben verhindern?

Das Beschlagen von Autoscheiben lässt sich mit einer kleinen Investition leicht verhindern – dem Kauf eines Luftentfeuchers. Kleine kompakte Luftentfeuchter für das Auto nehmen die im Fahrzeug angesammelte Feuchtigkeit auf und speichern diese. So findet man am nächsten Morgen sein Auto ohne beschlagene Innenscheiben vor. Das tägliche Reinigen der Innenscheibe ist somit hinfällig.

Es gibt verschiedene Varianten zur Auto-Entfeuchtung. Einerseits gibt es kleine Boxen, in welchen sich ein Granulat befindet, welches die Feuchtigkeit aufnimmt. Die Boxen sind zwar sehr effizient, sind aber sicherlich optisch eher störend. Zudem muss in regelmäßigen Abständen, spätestens wenn die Leistung nachlässt, das Granulat getauscht werden.

Dann gibt es allerdings noch Entfeuchter-Kissen. Diese Kissen lassen sich überall im Fahrzeug unterbringen. Ob nun im Kofferraum, auf der Heckablage, oder dem Armaturenbrett. Diese Kissen nehmen ebenfalls die Feuchtigkeit im Fahrzeug aus. Lässt die Leistungsaufnahme des Kissen nach, muss dies auf den Heizkörper oder den Backofen zur Trocknung gelegt werden und ist bereits kurze Zeit später wieder betriebsbereit. Idealerweise legt man sich hier gleich mehrere Kissen zu.

Eine Übersicht an Luftentfeuchter-Kissen haben wir für Sie hier zusammengestellt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here